Bilder und Plakate zur Wiedervereinigung

Das Bundesarchiv verfügt über einige hundert Fotos zum Thema Wiedervereinigung. Die Fotos zeigen die politische und verwaltungsmäßige Auflösung der DDR, den wirtschaftlichen Umbruch und die Neuordnung der Eigentumsverhältnisse nach dem Mauerfall. Zu sehen sind z.B. Gespräche am "Runden Tisch", die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen, der sowjetische Truppenabzug, die Währungsunion und der Einigungsvertrag. Sie dokumentieren die neuen Möglichkeiten des Einzelnen, aber auch die sozialen Probleme der "noch-DDR-Bürger". Die Aufnahmen stammen zumeist aus den Beständen "Bild 183 Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst – Zentralbild" und "B 145 Bild Presse-und Informationsamt der Bundesregierung".

BArch, Bild 183-1990-0831-407

Volltextsuche

Unter den mehr als 325.000 Bildern im Digitalen Bildarchiv finden sich zahlreiche Motive zum Thema Wiedervereinigung.
Bundesregierung, B 145 Bild-00048728

Personensuche

Suche nach Persönlichkeiten, die die Wiedervereinigung prägten
Personensuche
BArch, Bild 183-1990-1003-400

Expertensuche

Komplexe Recherche in allen oder ausgewählten Bildtexten nach bestimmten Begriffen oder Feldinhalten
Erweiterte Suche

Das Bundesarchiv verwahrt an den Standorten Koblenz und Berlin eine Vielzahl von Plakaten aus dem Zeitraum von November 1989 bis Oktober 1990. Schwerpunkt der Überlieferung sind Plakate zu den letzten Volkskammerwahlen am 18. März 1990 in der DDR, zu den Landtagswahlen unmittelbar vor und nach der Wiedervereinigung sowie zu der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl am 2. Dezember 1990. Es finden sich aber auch Aufrufe zu Demonstrationen oder Informationsveranstaltungen (z.B. zum Staatsvertrag), Plakate gegen Neonazis und Fremdenfeindlichkeit, zu Ausstellungen und Volksfesten.

Die Plakate stammen aus den Beständen: Plak 008 Bundesrepublik Deutschland IV (1990-1994), Plak 100 SBZ/DDR-Plakate, Plak 102 Plakatsammlung der SED (SBZ/DDR-Plakate), Plak 104 Plakate der Wahlkampfsammlung des Deutschen Bundestages und den Beständen PLAKY 1 Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, PLAKY 3 Freie Deutsche Jugend, PLAKY 4 Kulturbund der DDR, PLAKY 8 Demokratischer Frauenbund Deutschlands und PLAKY 10 National-Demokratische Partei Deutschlands.

Informationen zu den Plakaten der PLAKY-Bestände sind über die Rechercheanwendung invenio zu finden. Eine Recherche zu weiteren Plakaten der Bestände Plak 008-Plak 104 ist aus rechtlichen Gründen nur in den Lesesälen des Bundesarchivs in der internen Bilddatenbank möglich.

BArch, Plak 104-PM0595-007

Volkskammerwahlen 18. März 1990