Christa Luft

Christa Luft wurde am 22. Februar 1938 in Krakow am See geboren. Sie war ab 1971 ordentliche Professorin für sozialistische Außenwirtschaft an der Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst, korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR und von 1988 bis 1989 Rektorin der Hochschule für Ökonomie. Vom 18. November 1989 bis zum 18. März 1990 war sie Mitglied der Regierung Hans Modrow und stellvertretende Vorsitzende des Ministerrates der DDR für Wirtschaft. Anschließend war sie vom 18. März 1990 bis zum 2. Oktober 1990 Abgeordnete der PDS-Fraktion in der Volkskammer der DDR und von 1994 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages für die PDS.
Der Archivbestand enthält persönliche Unterlagen, aber auch Informationen zu den aufgezählten Tätigkeiten.

Diskussion der Wirtschaftsreform und der währungspolitischen Zusammenarbeit

BArch N 2591/39 - Der Präsident der Staatsbank der DDR Horst Kaminsky informiert Christa Luft in ihrer Funktion als Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR für Wirtschaft über ein Gespräch mit der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema Wirtschaftsreformen.

Kapitalzufluss, Konvertierbarkeit der Währung und "strenge Geldpolitik"

BArch N 2591/39 - Der Präsident der Staatsbank der DDR Horst Kaminsky informiert den Vorsitzenden des Ministerrates der DDR Hans Modrow über ein Gespräch mit dem Präsidenten der Deutschen Bundesbank Karl Otto Pöhl über währungspolitische Fragen.

Dank für die Tätigkeit im Ministerrat

BArch N 2591/2 - Der Vorsitzende des Ministerrates Hans Modrow teilt Christa Luft die bevorstehende Abberufung als Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates für Wirtschaft der DDR durch die baldige Neuwahl des Ministerrates mit und dankt für die geleisteten Arbeiten.

Würdigung des Engagements durch den Bundeswirtschaftsminister

BArch N 2591/8 - Der Bundesminister für Wirtschaft Helmut Haussmann dankt Christa Luft für die Gespräche während ihrer Amtszeit als Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates für Wirtschaft der DDR.

Berufung in die Kommission zur Überprüfung der Vermögenswerte aller Parteien und Massenorganisationen der DDR

BArch N 2591/2 - Ministerpräsident Lothar de Maizière beruft die Volkskammerabgeordnete Christa Luft in die Unabhängige Kommission zur Überprüfung der Vermögenswerte aller Parteien und Massenorganisationen der DDR im In- und Ausland. Aufgrund des Einigungsvertrages wird die Kommission am 3.10.1990 von der Bundesrepublik übernommen.