Jakob Kaiser

B 145 Bild-00009637

Jakob Kaiser (1888-1961) wurde 1949 Minister für Gesamtdeutsche Fragen und bekleidete dieses Amt bis zum Jahr 1957. Sein Hauptziel bestand in der Überbrückung der ideologischen Gegensätze zwischen West und Ost. Er engagierte sich stark für die deutsche Wiedervereinigung und gehörte zu den führenden Persönlichkeiten des am 17. Juni 1954 gegründeten Kuratoriums Unteilbares Deutschland.
Sein Nachlass im Bundesarchiv enthält neben persönlichen Unterlagen vor allem Sach- und Korrespondenzakten u. a. auch zur Frage der Wiedervereinigung Deutschlands und zur Europapolitik. Der Nachlass umfasst 368 Akteneinheiten und ist ohne besondere Bedingungen einsehbar.

Herstellung der Einheit Deutschlands

BArch N 1018/231 - Schreiben des Ministerpräsidenten der DDR, Otto Grotewohl, an Bundeskanzler Konrad Adenauer mit Vorschlägen u. a. zu gesamtdeutschen Wahlen und zur Bildung eines Gesamtdeutschen Kontituierenden Rates

Freie Wahlen zu einer deutschen Nationalversammlung

BArch N 1018/231 - Erklärung des Bundesministers für gesamtdeutsche Fragen vor der Bundespressekonferenz zu den Vorschlägen des Ministerpräsidenten der DDR, Otto Grotewohl