Hans Modrow

Hans Modrow wurde am 27. Januar 1928 im heute zu Polen gehörenden Jasewitz geboren. Er war u.a. von 1958 bis 1990 Abgeordneter der Volkskammer, von 1961 bis 1967 1. Sekretär der SED-Kreisleitung Berlin-Köpenick, von 1967 bis 1989 Mitglied des Zentralkomitees der SED und vom 13. November 1989 bis 12. April 1990 Vorsitzender des Ministerrates der DDR und damit Chef der Regierung Hans Modrow (siehe den Bestand Ministerrat der DDR, Teilklassifikation "Regierung Hans Modrow"). Nach der Wiedervereinigung war er Abgeordneter für die PDS im Bundestag (1990–1994) und im Europäischen Parlament (1999–2004). Seit Dezember 2007 ist er Vorsitzender des Ältestenrates der Partei DIE LINKE.
Der Nachlassbestand N 2541 enthält Unterlagen aus fast allen Lebensabschnitten von Hans Modrow.

Konzeption für den Weg zu einem einheitlichen Deutschland

BArch N 2541/61 - Im Anschluss an den Austausch mit Michail Gorbatschow in Moskau am 30.1.1990 veröffentlicht Ministerpräsident Hans Modrow auf einer Pressekonferenz in Ost-Berlin seine "Konzeption für den Weg zu einem einheitlichen Deutschland" unter dem Titel "Für Deutschland, einig Vaterland".

Notwendige Schritte zur Einheit der beiden deutschen Staaten

BArch N 2541/61 - Nach Gesprächen mit Bundeskanzler Helmut Kohl in Bonn, als deren Resultat die Vorbereitung einer Währungs- und Wirtschaftsunion vereinbart wurde, gibt Ministerpräsident Hans Modrow eine Erklärung auf einer gemeinsamen Pressekonferenz ab.