Rainer Dudek

Rainer Dudek wurde am 3. September 1940 in Freital in Sachsen geboren. Er war Sektorenleiter in der Instrukteurabteilung des Ministerrates und wurde im Januar 1990 während der Regierung Hans Modrow Vorsitzender der „Abteilung Verwaltungsreform“ im Ministerrat (siehe Klassifikationspunkt 3.2.3 des Bestandes DC 20 Ministerrat der DDR, Regierung Hans Modrow). Nach der Volkskammerwahl am 18. März 1990 wurde die Abteilung Verwaltungsreform dem im April 1990 neu gegründeten Ministerium für Regionale und Kommunale Aufgaben zugeordnet. Die Wiedereinführung von Ländern war Bestandteil der Koalitionsvereinbarung der Regierung Lothar de Maizière und weckte großes Interesse in der Bevölkerung.
Der Nachlassbestand N 2645 hat eine Laufzeit von 1940 bis 2014.

Berufung in die Regierungskommission "Verwaltungsreform"

BArch N 2645/18 - Der Minister für örtliche Staatsorgane Peter Moreth beruft Rainer Dudek zum Mitglied der Regierungskommission "Verwaltungsreform", deren Aufgabe auch darin bestand, die Einführung von Ländern in der DDR vorzubereiten.